Was genau ist Frühförderung?

Die Frühförderung umfasst sozialpädagogische, heilpädagogische und sprachheilpädagogische Fördermaßnahmen für Kinder mit Entwicklungs- verzögerungen und behinderte Kinder. Wir verfolgen ein ganzheitliches Konzept der Früherkennung, Frühbehandlung, Früherziehung und Beratung. In unsere Arbeit beziehen wir die gesamte Familie ein – das bedeutet, wir geben alltagsorientierte und auf die jeweilige Situation abgestimmte Förderung und Beratung.

Und was tun Sie genau für uns und unser Kind?

Wir sind Ansprechpartner für Kinder in der Altersgruppe Geburt bis Einschulung. In diesen Lebensjahren Ihres Kindes können Sie jederzeit unsere Leistungen in Anspruch nehmen. Die Förderung kann einzeln oder in Kleingruppen stattfinden. Bei uns arbeiten Sozialpädagogen, Heilpäda- gogen und Sprachheilpädagogen fachübergreifend zusammen, um jedes Kind speziell nach seinen Bedürfnissen zu fördern. Sie haben dabei die gesamte Zeit über einen festen Ansprechpartner. Unsere Entwicklungs- förderung kann in unseren Räumen, bei Ihnen zuhause oder in einer Kindertageseinrichtung stattfinden. Ausgangspunkt unserer Arbeit ist der aktuelle Entwicklungsstand Ihres Kindes. Dieser wird mithilfe von Spiel- und Bewegungsangebote gezielt und ganz individuell gefördert.

In welchen Bereichen fördern Sie unser Kind?

Ausgehend vom individuellen Förderplan gestalten wir die Umgebung
und die Spielsituation für Ihr Kind. Wir achten dabei besonders auf diese
Bereiche:

• Wahrnehmung
  • Sozialverhalten
  • Sprachentwicklung
  • Spielentwicklung
  • Emotionen
  • Selbstständigkeit
  • Bewegung

Jeder dieser Bereiche wird individuell auf spielerischem Weg gefördert. In regelmäßigen Abständen beobachten wir die Entwicklung des Kindes und passen den Förderplan entsprechend an.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie auf unserer Kontaktseite und in unserer Broschüre zur Frühförderstelle.

Flyer Frühförderung der Lebenshilfe Lippstadt