Unsere Leitsätze

Menschen mit Behinderung, ihre individuellen Wünsche, Bedürfnisse und Lebensentwürfe, stehen im Zentrum unseres Handelns. Gegenseitige Wertschätzung, Akzeptanz und Anerkennung bilden die Basis für einen vertrauensvollen Umgang miteinander. Unsere Arbeit ist geprägt von Respekt und Toleranz für die Persönlichkeit und Individualität der Menschen mit Behinderung. Wir stehen Ihnen mit unserer Fachkompetenz zur Seite. Wir unterstützen und begleiten sie zuverlässig im Alltag und bei der Verwirklichung ihrer persönlichen Ziele, Wünsche und Bedürfnisse. Die Zusammenarbeit mit den Angehörigen ist uns dabei wichtig. Unsere Überzeugungen und Ziele drücken wir durch diese Leitsätze aus:

• Die Lebenshilfe Lippstadt e. V. vertritt seit 1963 die Interessen von Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen
  • Mit ihrer langjährigen Erfahrung unterstützt die Lebenshilfe die möglichst umfassende Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen
  • Ziel der Lebenshilfe Lippstadt e. V. ist das Wohl von Menschen mit Behinderung und ihrer Familien. Sie setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung von der Kindheit bis zum Alter so normal und selbstständig wie möglich leben können und dass ihnen die Unterstützungen zuteil werden, die sie dazu brauchen
  • Die Lebenshilfe Lippstadt e. V. stellt viele Dienste für die Betreuung von Menschen mit Behinderung zur Verfügung Um den vielfältigen Ansprüchen gerecht zu werden, arbeiten wir mit anderen Anbietern aus dem Bereich der Behinderten- und Jugendhilfe Hand in Hand. Die Lebenshilfe Lippstadt e. V. ist im Kreis dieser Verbände und Vereine ein starker Partner.
  • Die Lebenshilfe entwickelt ihre Dienste und Einrichtungen ständig im Sinne der Inklusion weiter.

Menschlich - Fachlich – Wirtschaftlich