Wohn- und Lebenskonzepte für
Menschen mit Behinderung

Das Leben individuell gestalten ...

... so könnte man unsere Arbeit in wenigen Worten zusammenfassen. Die Wohnstätten gGmbH bietet dafür ein ganz außergewöhnliches Fundament: Sie bietet stationäres und ambulantes Wohnen für Menschen mit Behinderung.

Konkret heißt das, dass Menschen mit Behinderung, die unser Angebot nutzen, entweder in einem Wohnhaus oder weitestgehend eigenständig in einer ambulant betreuten Wohnung leben. Das Betreute Wohnen in Gastfamilien ergänzt das Wohnangebot sinnvoll. Darüber hinaus ist die Wohnstätten gGmbH als Teil der Lebenshilfe Lippstadt in der Lage, das Wohnen mit weiteren Lebensaspekten zu verbinden, wie beispielsweise dem Arbeiten oder dem Tagesangebot für Senioren mit Behinderung.

Unsere Wohnangebote richten sich an erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung und einer Mehrfachbehinderung. In Zusammenarbeit mit den Bewohnern und deren Angehörigen wird ein individueller Hilfeplan erstellt. Ziel des Hilfeplans und der Begleitung der Lebenshilfe ist es, die Selbstständigkeit jedes einzelnen Bewohners zu fördern und so die Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen.

Der persönliche Bedarf steht im Mittelpunkt

Eine einheitliche Versorgung für alle: das wäre für Menschen mit Behinderung die falsche Herangehensweise! Aus diesem Grund entwickeln wir mit jedem Bewohner einen individuellen Hilfeplan. Medizinische und psychologische Befunde fließen hier genauso ein, wie die ganz persönlichen Bedürfnisse des Einzelnen. Der Hilfeplan verbindet eine persönliche Analyse und eine Zielformulierung für den Bewohner, um seine Weiterentwicklung und seine Selbstständigkeit optimal zu fördern.

Zur Umsetzung dieser Ziele steht uns und den Bewohnern ein ganzer Reigen an unterschiedlichen Hilfsmaßnahmen, Förderangeboten und Freizeitaktivitäten zur Verfügung.

Ein Team mit großem Know-how

Unsere Mitarbeiter kommen aus ganz verschiedenen Bereichen. Diese „Mischung“ ergibt ein kompetentes Team, das die Aufgabe, die ihm anvertrauten Menschen zu begleiten, mit großem Engagement meistert. Die verschiedenen Spezialgebiete unserer Mitarbeiter geben uns die Möglichkeit, eine „Multifunktionale Unterstützung“ anzubieten.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie auf unserer Kontaktseite und in unserer Broschüre zu den Wohnkonzepten der Wohnstätten für Behinderte gGmbH.

Broschüre Wohnstätten