Besondere Geschwister und ihre Geschichten

Ihre Geschwister müssen zuweilen zurückstecken, selbstständig sein, mithelfen, warten. Um diese „besonderen Geschwisterkinder“ in den Mittelpunkt zu stellen, hatte die Lebenshilfe Lippstadt zu einem Wettbewerb aufgerufen: Unter dem Motto „Wir suchen deine Geschichte“ haben sich Kinder auf berührende, kreative Weise mit ihrem Leben mit einem behinderten Geschwisterkind auseinandergesetzt – in Bildern, Gedichten, Geschichten und Interviews.

Die Beiträge der Kinder erzählen von starken Familien, die zusammenhalten, und Geschwistern, die sich lieben, so wie sie sind, ohne aber Schwierigkeiten zu verschweigen, die es manchmal gibt. Eine Jury hat die Beiträge gesichtet und die Beiträge prämiert.

Der erste Preis, ein Wunscherfüller in Höhe von 100 Euro, wurde gleich zweimal vergeben: Er geht an Sophia (9) und Luisa (11), die ein Gedicht und ein Interview geschrieben haben. Ebenfalls einen ersten Preis bekommt Sophia (18) für ihre rührende Geschichte über sich und ihren großen Bruder. Der zweite Preis (50-Euro-Gutschein) geht an Lena (6) und Tom (7): Sie haben Bilder gemalt. Den dritten Preis (20-Euro-Gutschein) bekommt Ida (11) für ihre Geschichte über ihre Geschwister.