Seitendarstellung:
  Leichte Sprache:

Wohn- und Lebenskonzepte
für Menschen mit Behinderung

Das Leben individuell gestalten ...
... so könnte man unsere Arbeit in wenigen Worten zusammenfassen. Die Wohnstätten gGmbH bietet dafür ein ganz außergewöhnliches Fundament: Sie bietet gemeinschaftliches und ambulantes Wohnen für Menschen mit Behinderung.

Wohnen
heißt Leben

Konkret heißt das, dass Menschen mit Behinderung, die unser Angebot nutzen, entweder in einem Wohnhaus oder weitest­gehend eigenständig in einer ambulant betreuten Wohnung leben.

Das Betreute Wohnen in Gastfamilien ergänzt das Wohnangebot sinnvoll. Darüber hinaus ist die Wohnstätten gGmbH als Teil der Lebenshilfe Lippstadt in der Lage, das Wohnen mit weiteren Lebensaspekten zu verbinden, wie beispielsweise dem Arbeiten oder dem Tagesangebot für Senioren mit Behinderung.

Personenzentrierte Teilhabepläne – Individuelle Hilfen

Unsere Wohnangebote richten sich an erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung und einer Mehrfachbehinderung. In Zusammenarbeit mit den Bewohnerschaft und den Angehörigen wird ein individueller Teilhabeplan erstellt. Ziel des Teilhabeplans und der fachlichen Begleitung der Lebenshilfe ist es, die Selbstständigkeit und Individualität jedes einzelnen Menschen zu fördern und so die Teilhabe am öffentlichen und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Der persönliche Bedarf steht im Mittelpunkt

Eine einheitliche Versorgung für alle: das wäre für Menschen mit Behinderung die falsche Herangehensweise! Aus diesem Grund entwickeln wir gemeinsam mit jeder Bewohnerin und jedem Bewohner einen individuellen Teilhabeplan. Um alle Aspekte des Lebens berücksichtigen zu können, fließen hier medizinische und psychologische Befunde genauso ein, wie die ganz persönlichen Bedürfnisse des Einzelnen. Der Teilhabeplan verbindet eine persönliche Analyse und eine Zielformulierung für die Bewohnerinnen und Bewohner, um die Weiterentwicklung und Selbstständigkeit optimal zu unterstützen und zu fördern.

Zur Umsetzung dieser Ziele steht der Bewohnerschaft und uns eine große Vielfalt an unterschiedlichen fachlichen Hilfsmaßnahmen, Unterstützungsangeboten und Freizeitaktivitäten zur Verfügung.

Ein Team mit großem Know-how

Unsere Mitarbeitenden verfügen über fachliche Qualifikationen in verschiedenen Bereichen. So arbeiten bei uns z. B. Heilpädagogen, Heilerziehungspfleger, Gesundheits-und Krankenpfleger etc. Diese „Mischung“ ergibt ein kompetentes Team, das die Aufgabe, die ihm anvertrauten Menschen zu begleiten, mit großem Engagement meistert. Die verschiedenen Spezialgebiete unserer Mitarbeitenden geben uns die Möglichkeit, eine „Multifunktionale Unterstützung“ anzubieten.

In unserem Flyer finden Sie weitere Infos zu Wohnstätten in Lippstadt.

Silvia Kiel
Regionalleitung
Wohnen Nord
Geschäftsstelle der Lebenshilfe Lippstadt
Mastholter Straße 46
59555 Lippstadt

Barbara Mertens
Regionalleitung
Wohnen Süd
Geschäftsstelle der Lebenshilfe Lippstadt
Mastholter Straße 46
59555 Lippstadt
Unsere Wohn-Häuser
  • Wir bieten verschiedene Wohn-Arten an
  • So wie die Menschen es brauchen
  • Wir haben dafür die Wohnstätten gGmbH
Wohnen heißt Leben

Das sind die Wohn-Arten bei uns:
  • zusammen mit anderen in einem Wohn-Haus
  • in einer eigenen Wohnung mit Betreuung nach Bedarf
  • betreutes Wohnen in einer Gast-Familie
Wir bieten außerdem:
  • Arbeit für Menschen mit Behinderung
  • Tages-Gestaltung für ältere Menschen mit Behinderung
Wir machen Pläne für die Teil-Habe

Wir machen Wohn-Angebote:
  • für Erwachsene mit einer geistigen Behinderung/li>
  • für Erwachsene mit einer mehrfachen Behinderung

Wir machen für jede Person einen eigenen Plan.
Der Plan hilft bei der Teil-Habe.

Teilhabe heißt:

Menschen mit Behinderung sind
überall mit dabei.
Der Plan heißt deshalb Teil-Habe-Plan

Die persönlichen Bedürfnisse sind wichtig

Wir machen einen Teil-Habe-Plan
für jeden Bewohner und jede Bewohnerin.

Das steht im Teil-Habe-Plan:
  • Infos von Ärzten oder Therapeuten
  • was die Person braucht
  • die Ziele von der Person
  • zum Beispiel: Selbst-Ständigkeit

Wir helfen den Bewohnern und Bewohnerinnen.
Damit sie ihre Ziele erreichen.
Wir machen dafür viele verschiedene Angebote.

Viele Fach-Kräfte arbeiten bei uns. n

Zum Beispiel:
  • Heil-Pädagogen und Heil-Pädagoginnen
  • Krankheits-Pfleger und Krankheits-Pflegerinnen

Unsere Fach-Kräfte arbeiten gut zusammen.
Sie helfen sich gegenseitig mit ihrem Wissen.
Menschen mit Behinderung bekommen so beste Betreuung.