Seitendarstellung:
HILFE
  Leichte Sprache:

Begleiten, Beraten, Fördern und Unterstützen

Wir bieten Menschen mit einer Behinderung und ihren Angehörigen Begleitung und Beratung, Förderung und Unterstützung. So wie sie es brauchen. Die Angebote der Lebenshilfe ermöglichen die Teilhabe in allen Lebens-Bereichen.

Freizeit - Information - Bildung
Komm vorbei und mach mit! Hier finden Sie unser ausführliches Freizeitprogramm.
Arbeiten im sozialen Bereich
Sie möchten für und mit Menschen arbeiten? Dann kommen Sie ins Team der Lebenshilfe Lippstadt!

Beratungsstelle
Die Ansprechstelle für alle Themen, die im Zusammenhang mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung bzw. Entwicklungs­verzögerung stehen.
Familien-
unterstützung
Die Unterstützung, die auf das komplexe familiäre System abzielt, in dem die Person mit einer Behinderung lebt.
Frühförderstelle
Die Frühförderung umfasst sozial­pädagogische, heilpädagogische, moto­pädische und sprachheil­pädagogische Fördermaßnahmen für Kinder.
Kindertagesstätten
Die Gruppenzusammensetzung in unseren Kindertages­einrichtungen bildet die Grundlage zum inklusiven Leben.
Wohnen
Die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Wohnstätten erfahren persönliche und fachliche Unterstützung in allen erdenklichen Situationen des Lebensalltags.
Stiftung
Durch die Stiftung soll Menschen mit einer Behinderung direkte finanzielle Hilfe gegeben werden.

Der direkte Weg zu uns

Ansprech­personen
Herzlich willkommen bei der Lebenshilfe Lippstadt!
Wir geben Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen:
  • Begleitung
  • Beratung
  • Förderung
  • Unterstützung

So wie sie es brauchen.
Damit Menschen mit Behinderung überall teilnehmen können.
Das nennt man Teil-Habe.

Beratungs-Stelle

Bei der Beratungs-Stelle können Sie Fragen stellen.

Zum Beispiel:
  • Begleitung
  • Beratung
  • Förderung
  • Unterstützung
Familien-Unterstützender Dienst

Der Familien-Unterstützende Dienst hilft Familien. Wenn jemand in der Familie eine Behinderung hat. Die Hilfe ist für die ganze Familie.

Früh-Förder-Stelle

Die Früh-Förder-Stelle hilft Kindern bei ihrer Entwicklung. Kinder bekommen hier Förderung.

Zum Beispiel:
  • Förderung beim Bewegen
  • Förderung beim Sprechen
  • Förderung beim Spielen mit anderen Kindern
Kinder-Tagesstätten

Die Früh-Förder-Stelle hilft Kindern bei ihrer Entwicklung. Unsere Kinder-Tagesstätten sind inklusiv.

Das heißt:
Hier sind Kinder mit und ohne Behinderung.

Wohn-Angebote

Die Bewohnerinnen und Bewohner
in unseren Wohn-Häusern
bekommen Hilfe im Alltag.

Stiftung

Menschen mit Behinderung
brauchen Geld für wichtige Dinge.
Unsere Stiftung kann mit Geld helfen.