Seitendarstellung:
  Leichte Sprache:

Die Stiftung Lebenshilfe Lippstadt

Über uns
Die Stiftung Lebenshilfe Lippstadt ist eine als gemeinnützig anerkannte Stiftung. Die Verwaltung der Stiftung obliegt dem ehrenamtlich tätigen Vorstand, der die Verwendung der Stiftungsmittel auf Empfehlung des ebenfalls ehrenamtlichen Stiftungskuratoriums vornimmt.

Der Bestand der Stiftung ist dadurch gesichert, dass das eingebrachte Stiftungsvermögen ungeschmälert zu erhalten ist. Nur die daraus entstandenen Gewinne (Zinsen etc.) werden jährlich für die Zweckbestimmung verwandt. Um eine dauerhafte Verfolgung des Stiftungszweckes zu ermöglichen, bedarf es darüber hinaus jedoch weiterer Unterstützung. Dieses kann in Form von Zustiftungen (Geld- und Sachzuwendungen) erfolgen.

Das Einbringen eines Erbteils in die Stiftung gibt dem Erblasser die Gewissheit, dass sein Vermächtnis unangetastet bleibt. Für den Förderer sind die in die Stiftung eingebrachten Mittel als steuerlich begünstigt abzugsfähig.

Das Ziel

Durch die Stiftung soll Menschen mit einer Behinderung direkte finanzielle Hilfe gegeben werden.

"Bequemlichkeit" des täglichen Lebens und Verbesserungen des Lebensstandards sind für einen Normalverdiener selbstverständlich. Ein gering verdienender, behinderter Mensch kann sie sich kaum leisten. Besonders schwierig ist es für diejenigen, die aus verschiedenen Gründen von Eltern oder Angehörigen keine finanzielle Hilfe erwarten können. Die Notwendigkeit einer finanziellen Unterstützung Einzelner wird immer größer, z. B. für erforderliche therapeutische Hilfsmittel, die Anschaffung von Möbeln für eine selbständige Wohnform oder für eine Ferienmaßnahme.

Unterstützen Sie
die Stiftung Lebenshilfe

Volksbank Lippstadt
Konto: 49 000
BLZ: 416 601 24

IBAN: DE68416601240000049000

Machen sie sich ein besseres Bild über unsere Stiftung und sehen Sie sich unsere Satzung als PDF-Datei an.

Stiftung

Die Stiftung Lebenshilfe Lippstadt ist gemein-nützig.
Gemein-nützig bedeutet:
Das hilft vielen Menschen.
Die Leute von der Stiftung entscheidet über wichtige Fragen.
Zum Beispiel über das Geld.

Man kann der Stiftung Geld spenden.
Zum Beispiel wenn man Geld ge-erbt hat.
Man zahlt dann nicht so viel Steuern.
Und man spendet für etwas Gutes.

Das Ziel von der Stiftung

Wir helfen Menschen mit Behinderung.
Manche Menschen mit Behinderung haben wenig Geld.
Sie haben oft große Probleme.

Zum Beispiel:
Wenn sie in eine eigene Wohnung ziehen.
Sie müssen Möbel kaufen.
Die Stiftung gibt den Menschen