Seitendarstellung:
  Leichte Sprache:

Unsere Wohnangebote

Ambulant unterstütztes Wohnen

Selbstständigkeit leben, Freiheit genießen:

Das ist für viele Menschen mit Behinderung die Motivation, in die eigenen vier Wände zu ziehen. Wo mehr Selbstständigkeit gefordert wird, muss auf der anderen Seite auch die Fähigkeit und die Bereitschaft vorhanden sein, Pflichten zu übernehmen.

Die Nutzer sehen diese Anforderungen jedoch eher als Herausforderung an. Wir bieten Beratung und Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung, dem gemütlichen Einrichten, der Organisation des Haushalts und dabei, Freundschaften aufzubauen. Die Bezugsassistenten kommen dafür stundenweise zu den Nutzern, damit das Ziel „zufrieden und selbstbestimmt im eigenen Zuhause“ so gut wie möglich erreicht wird.

Gemeinschaftliches Wohnen

Förderung der Selbstständigkeit

Das Ziel der Wohnstätten gGmbH ist es, durch Assistenz und fachliche Begleitung der Bewohnerschaft ein möglichst hohes Maß an Selbstständigkeit und individueller Lebensgestaltung zu ermöglichen. Die Ein­beziehung von Wünschen, Bedürfnissen und den eigenen Zielen in der Lebensführung der Bewohnerschaft erfährt hierbei oberste Priorität. Dafür stehen insgesamt 121 Plätze in den gemeinschaftlichen Wohnformen in Lippstadt und Warstein zur Verfügung.

Bezugsbetreuende bauen Vertrauen auf

Der oder die Bezugsbetreuende ist Garant für die Umsetzung des gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern erstellten Teilhabeplanes. Er oder sie ist Vertreter und Vermittler für den Bewohnerschaft und primäre Ansprechperson der Angehörigen und gesetzlich Betreuenden sowie den Mitarbeitenden der Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Die enge Anbindung der Bewohnenerinnen und Bewohner und der Angehörigen an den Bezugsbetreuenden gewährleistet klare und unmissverständliche Vereinbarungen und sorgt damit für Verlässlichkeit und Verbindlichkeit von Absprachen. Insbesondere im Eingewöhnungsprozess vermittelt dieses Vorgehen Sicherheit und Orientierung. Der Aufbau einer von Wertschätzung und Vertrauen gekennzeichneten Beziehung zwischen dem Bezugsbetreuenden, der Bewohnerschaft und ggf. Angehörigen/gesetzlichen Betreuenden stellt daher einen zentralen Bestandteil für die Erreichung der Teilhabeziele dar.

Betreuung in Gastfamilien

Leben im familiären Umfeld

Die Betreuung in Gastfamilien im Rahmen unseres Angebots „Betreutes Wohnen in Familien“ bietet erwachsenen Menschen mit Behinderungen, die nicht allein leben können, die Möglichkeit, in einem familiären Umfeld zu leben. Familien, die an dem Programm teilnehmen, gewährleisten, dass sie die Personen langfristig bei sich aufnehmen können und wollen. Der Mensch mit Behinderung erhält ein eigenes Zimmer, bekommt lebenspraktische Hilfestellungen und erfährt die Einbeziehung in das Familienleben. Zielgruppe dieses Angebots sind in erster Linie Menschen mit geistiger Behinderung. Das Programm wird vom Fachdienst ‚Wohnen und Leben in Gastfamilien‘ begleitet. Dieser berät Anspruchsberechtigte sowie die Gastfamilien.

Ambulant unterstütztes Wohnen

Manche Menschen mit Behinderung leben in einer eigenen Wohnung.
Sie bekommen Hilfe von Bezugs-Betreuern.
Die Bezugs-Betreuer kommen für einige Stunden.

Die Bezugs-Betreuer helfen zum Beispiel:
  • beim Suchen nach einer passenden Wohnung
  • beim Einrichten von der Wohnung
  • im Haushalt
  • beim Kennenlernen von Nachbarn

Man nennt das ambulant unterstütztes Wohnen.

Ambulant heißt:

Jemand kommt ab und zu vorbei.
Das ist für die Menschen mit Behinderung gut:
Sie können selbst-ständig leben.
Sie haben Freiheit in der eigenen Wohnung.
Sie bekommen die Hilfe, die sie brauchen.

Gemeinschaftliches Wohnen
  • Wir bieten 121 Plätze im gemeinschaftlichen Wohnen
  • Die Wohn-Häuser sind in Lippstadt und in Warstein
Das ist uns wichtig in den Wohn-Häusern:
  • die Bedürfnisse von den Bewohnern
  • die Ziele und Wünsche von den Bewohnern

Wir fördern die Selbst-Ständigkeit von den Bewohnern.

Bezugs-Personen für die Bewohner

Die Bewohner und Bewohnerinnen in den Wohn-Häusern
haben Bezugs-Betreuer und Bezugs-Betreuerinnen.
Sie machen gemeinsam den Teil-Habe-Plan.
Sie sprechen miteinander die Regeln ab.
Man muss sich an die Regeln halten.
Das gibt allen Sicherheit.
Gerade am Anfang.
Klare Regeln helfen beim Eingewöhnen.

Betreuung in Gast-Familien

Wir machen ein Angebot:
Betreutes Wohnen in Gast-Familien.
Das Angebot ist für Erwachsene mit Behinderung.
Wenn sie Betreuung brauchen.

So geht das betreute Wohnen in der Gast-Familie:
Der Mensch mit Behinderung hat ein eigenes Zimmer.
Die Gast-Familie hilft dem Menschen mit Behinderung.
Der Mensch mit Behinderung nimmt teil am Familien-Leben.
Wir haben einen Fach-Dienst für das betreute Wohnen in Familien.

Der Fach-Dienst bietet:
  • Beratung für die Gast-Familien